Frühkindliche Bildung

13.04.2017

Die Erziehung im Elternhaus ist die Grundlage jeder frühkindlichen Erziehung. Die ersten Lebensjahre sind dabei absolut entscheidend für den späteren Bildungsweg eines Kindes. Wir werden daher eine Qualitätsoffensive in der frühkindlichen Bildung starten und den Personalschlüssel in den Krippen und Kindertagesstätten aufstocken. Wir wollen sozialpädagogische Berufe wieder aufwerten und sie für Quereinsteiger attraktiver machen.

Aktuell haben Eltern die in der Geschichte unseres Landes höchsten Kita-Beiträge zu zahlen. Wir werden die Finanzierung von Krippen und Kindertagesstätten im Land grundlegend neu regeln. Wir werden den Landesanteil an den Betriebskosten erhöhen und den Elternbeitrag deckeln. Darüber hinaus werden wir ein qualitativ hochwertiges und kindgerechtes Mittagessen in den Kindergärten im Land bezuschussen und uns langfristig dafür einsetzen, dass jedes Kind in Schleswig-Holstein ein kostenfreies Mittagessen erhält.